Demontage und Entsorgung

Nachhaltigkeit und Umweltschutz - erst recht nach der Demontage

Nach der Demontage einer Anlage oder eines Gerätes nehmen wir sämtliches Material zu uns. Wir verfügen in unserem Untergeschoss über eine vorzeigehafte Einrichtung wo alles vorsortiert wird.

Aggregate, Kompressoren und Geräte werden entleert und zur weiteren Verwertung bereitgehalten. Die Kältemittel und Öle sammeln wir in den dafür vorgesehenen Behältern bevor wir sie fachgerecht entsorgen. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne einen entsprechenden Nachweis.

Selbstverständlich kümmern wir uns nicht nur um Maschinen und Geräte. Verschiedene Metalle wie Kupfer, Messing, Alu und Eisen wie auch sämtliche Elektronikteile, Kabel, Stecker, Schalter und Relais werden in den dafür gekennzeichneten Behältern gesammelt. Mehrmals pro Jahr übergeben wir die vorsortierten Materialien einem lokalen Recycling Unternehmen.

Foto: Elektroschrott in einer Tonne
Foto: Material, das sich recyclen lässt.
Foto: Elektrokabel

Ressourcen schonen und nachhaltig damit umgehen

Auch wenn wir schon vieles erreicht haben, sollten wir nicht vergessen, dass wir immer noch mehr Ressourcen verbrauchen als uns eigentlich von Natur aus geboten werden. Damit auch unsere zukünftigen Bedürfnisse abgedeckt werden können, müssen wir nachhaltiger mit unserer Ressourcen umgehen. Durch Recycling sparen wir nicht nur Energie, wir behalten auch die kostbaren Ressourcen im Materialkreislauf.

Diese Umweltpolitik verfolgen wir konsequent mit der ganzen Firma. Wir haben erkannt, dass jeder von uns beitragen kann, in dem wir Karton, Papier, Glas, Dosen, Aluminium-Verpackungen, Batterien, PET-Getränkeflaschen und Styropor separat sammeln und zum Recycling weitergeben.